Chronik

 

     Startseite

     Der Verein

     Kontakt

     Impressum

 
 

Startseite

Tettau-Info

Termine

Chronik

Inhalt

 
 

Heimat kann man nicht vererben. Sie ist in meinem Kopf. Und sie ist in meiner Seele.
Horst Bienek (*1930), dt. Schriftsteller

 

 
 
   

Inhaltsverzeichnis

 


Chronik von Tettau
1451 - 2006

Ein kurzes Vorwort
Wir erhielten die Möglichkeit, uns im Rahmen einer ABM-Maßnahme mit der geschichtlichen Entwicklung unseres Dorfes zu befassen. Es war durchaus nicht leicht , in diesem einen Jahr alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen.

Im Bad Liebenwerdaer Heimatkalender von 1993 fanden wir aber den Leitfaden für unsere Arbeit . Die historische Forschung wendet sich zunehmend der Lebensweise und der Gefühlswelt einfacher Menschen zu : was dachten sie, was war ihnen wert und wichtig. Es geht um die Belebung des Geschichts- und Traditionsbewusstseins und den damit verbundenen sorgfältigen Umgang der noch vorhandenen Zeitdokumente.

Forschung wollten wir natürlich nicht betreiben, aber eben Begebenheiten des alltäglichen Lebens aufschreiben, Dinge, die man nicht im Geschichtsbuch findet. In unserer Auswahl haben wir uns auf das beschränkt, was dokumentarisch belegbar ist. Wir haben ja nicht nur das Archiv durchgearbeitet, sondern sind auch von Tettauer Mitbürgern (leider nicht vielen) , unterstützt worden. Ihnen allen, die uns Bilder und Berichte zur Verfügung gestellt haben, die für unsere Fragen immer ein offenes Ohr hatten und uns weitergeholfen haben, möchten wir unser herzliches Dankeschön sagen.

Vielleicht wird diese Chronik der Ausgangspunkt, dass sich interessierte Tettauer zusammenfinden und gemeinsam weiter schreiben.

Tettau, den 30.März 1999